Freitag, 30. Mai 2008

Million Dollar Baby, Shaun of the Dead, der Clou (DVD Reviews)

Noch drei kurze DVD-Reviews aus dem letzten Jahr, die ich ausgegraben habe: 


Million Dollar Baby


Ein weiterer hervorragender Film von Clint Eastwood, der ihn endgültig als einen der besten noch lebenden Regisseure ausweist. Natürlich, der Film ist nicht perfekt, an einigen Stellen möglicherweise etwas vorhersehbar, aber dennoch deutlich über dem gängigen Hollywood-Durchschnitt. Leute, die einen gängigen Boxerfilm erwarten, werden garantiert enttäuscht werden, denn "Million Dollar Baby" ist zwar durchaus eine Huldigung an Vorbilder wie Rocky, gleichzeitig aber auch eine stilistische und inhaltlich Neuauflage des Genres. Eastwood scheint den siebten Sinn für ruhige, bewegende und sentimental Filme zu haben, die gerade in ihrer Schlichtheit auch mal drastisch an die Nieren gehen können. Getragen von einem glänzenden Darsteller-Trio - ja nur dank Hilary Swanks grandioser Performance funktioniert der Film überhaupt - ergibt das einen sehr sehr sehenwerten Film, der nachklingt. 

Übrigens gab es bei diesem Film viel Kritik wegen dem Thema Sterbehilfe. Eastwood antwortete darauf:
„I'm just telling a story. I don't advocate. I'm playing a part. I've gone around in movies blowing people away with a .44 magnum. But that doesn't mean I think that's a proper thing to do.“
Absolut richtig.

aufgerundet ca. 9 von 10 Punkte


Shaun of the Dead


Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Zombiefilmen, habe ich schliesslich mit House of the Dead und Resident Evil schlechte Erfahrungen gemacht. Shaun of the Dead habe ich mir - nicht zuletzt wegen den guten Kritiken - dann doch angetan. Zum Glück, muss ich im Nachhinein sagen. "Shaun of the Dead" ist mit Abstand der beste Zombiefilm den ich kenne, und dazu noch einer der absolut witzigsten Filme der letzten Jahre. Allein die Tagline ist ja schon Kult:
  •  A romantic comedy. With zombies. 
Und auch der gesamte restliche Film hat Kultpotenzial. Die Geschichte von Shaun, einem Looser, der seine Freundin zurückkriegen will und es nebenbei noch mit Untoten zu tun bekommt, überzeugt von A bis Z. Wem ein wenig Blut auf der Leinwand und Parodien zusagen, der soll sich diesen Film unbedingt anschauen. Hausgemachter, englischer Humor, wie man ihn selten zu Gesicht bekommt. (in Hot Fuzz sogar noch eine Prise besser)

"Shaun, what's going on?"
"Shit, it's engaged!"
"How about an ambulance?"
"It's engaged, Ed."
"A fire engine?"
"It's one number, Ed, and it's busy! Okay? What you want a fire engine for, anyway?"
"Anything with flashing lights, you know?"


aufgerundet ca. 9 von 10 Punkten


Der Clou 


Gaunerfilm von 1973 mit Robert Redfort und Paul Newman. Hier glänzen Kamera, Szenenbild, Schauspieler, Drehbuch und Regie, und arbeiten zusammen, wie sie es selten tun. Was dabei herausgekommen ist: Ein Geniestreich. Grosses, klassisches, einwandfrei unterhaltendes Kino im Stil der 70er. Wer es nicht glaubt, der soll ihn sich selbst ansehen. Wer es dann immer noch nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

ca. 10 von 10 Punkte

Keine Kommentare: