Mittwoch, 28. Mai 2008

Solaris, Pale Rider, Goodfellas (DVD Reviews)

Drei DVD-Reviews vom März 08: 


Solaris


Ein schwieriger Fall. Steven Soderbergh's Weltraum-Thriller punktet dank Anspruch bezüglich Hintergrund und Erzählstil, und vor allem dank den grandiosen Bildern, die eine beachtenswerte Atmosphäre schaffen. Aber leider ist der Film trotz allem einfach... langweilig. Die Grundidee der Story ist sehr spannend und wird zu Beginn und gegen Schluss auch tatsächlich nicht schlecht präsentiert, aber dazwischen liegt eine riesige Lücke von Langatmigkeit, die wohl nur für Clooney-Fans ohne weiteres ertragbar ist.

ca. 6 von 10 Punkten


Pale Rider



Eine Goldgräbersieldung wird von einem einflussreichen Bohrmann bzw. seinen Schergen terrorisiert, die sie von dem Land vertreiben wollen. Doch da kommt den einfachen Leuten ein fremder Reiter zu Hilfe, sie nennen ihn "den Priester".
Ein klassischer Western. Tolle Aufnahmen von schneebedeckten Bergen, eine kurzweilige Story, ein nett anzuguckendes Mädel und natürlich der Mann, dessen Blicke töten können: Clint Eastwood. Mehr brauchts nicht für zwei Stunden Unterhaltung, ein wenig mehr Neues wäre aber auch keine Schande gewesen.

ca. 7 von 10 Punkten


Goodfellas



Scorsese's Mafia-Epos gilt zu Recht als einer der besten Filme des Genres. Ein langer, brutaler, einmalig inszenierter Streifen über eine Gangsterkarriere voller Höhen und Tiefen. Ray Liotta trägt den Film mühelos, während als Nebenrolle Joe Pesci und Robert De Niro glänzen. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich letzteren schon in besseren Rollen gesehen habe, aber er hat hier auch relativ wenig Präsenz. Ausserdem verfährt sich die Story ein wenig gegen den Schluss. Insgesamt ein sehr guter Film, aber Coppolas Pate ist schon nochmals um ne Ecke besser.

ca. 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare: