Mittwoch, 26. Mai 2010

Die besten Filme aller Zeiten (zum Zweiten)


Wie hier bereits angekündigt, ist es auch dieses Jahr wieder Zeit für die Liste der Listen, nämlich diejenige der "besten Filme aller Zeiten" - oder, etwas bescheidener ausgedrückt, der persönlichen Lieblingsfilme. Ich habe bereits letztes Jahr eine solche Liste von 60 meiner Meinung nach grossen Werken der Kinogeschichte aufgestellt, illustriert durch eine kleine Collage. Unnötig zu erwähnen, dass sich innerhalb eines Jahres bei einer solchen Liste sehr viel tun kann.

Abgesehen davon, dass die Platzierung eines Filmes generell um mindestens fünf Stellen variieren kann, gab es dieses Jahr jedoch wenige grössere Verschiebungen. Auffallend höchstens, dass Eternal Sunshine of the Spotless Mind nach wiederholtem Sehen von Platz 37 auf den beachtlichen Platz 18 gestiegen ist, während The Butterfly Effect leider vom 22-ten auf den 57-ten Platz gesunken ist, sich aber immerhin noch locker in der Liste halten konnte. Ganz verabschiedet wurden hingegen Das Boot und The Djungle Book, weniger aus qualitativen Gründen, sondern viel mehr weil ich zugeben muss, diese Filme schon zu lange nicht mehr gesehen zu haben.

Kommen wir nun aber zum interessanteren Teil: Die Neuzugänge!

In den hinteren Reihen neu dazugekommen sind die urkomische Actionfilm-Parodie Hot Fuzz, Clint Eastwoods Gran Torino und der ultrabrutale, aber gekonnt geschriebene existentialistische Horrorfilm Martyrs aus Frankreich. Weiter vorne hat sich ein weiterer Klassiker eingefunden: The Graduate von Mike Nichols ist eine unbeschreiblich warmherzige, formal beeindruckende Komödie mit einem zeitlosen Soundtrack. Auch neu zu finden sind zwei Meisterwerke des grössten deutschen Regisseurs der Weimarer Republik; Fritz Langs Metropolis und Das Testament des Dr. Mabuse. Dazu gesellt sich ein weiterer grosser Regisseur, nämlich Akira Kurosawa mit Yojimbo, gegen den zugebenermassen nicht einmal Sergio Leones Remake ankommt. Wenn wir schon bei den Japanern sind: Den Sprung von 0 auf 100 sozusagen haben zwei Filme des Anime-Genies Hayao Miyazaki geschafft - das optisch überwältigende Fantasy-Epos Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland, ein Meisterwerk von gleichzeitig grenzenloser Schönheit und berührender Melancholie. Melancholisch ist auch die Stimmung in Billy Wilders The Apartment, die vielleicht schönste Tragikkomödie der Filmgeschichte, welche sogar eine Platzierung vor Some Like It Hot erreicht hat.

Genug geredet! Hier ist die Liste, optisch hoffentlich ansprechender und übersichtlicher als die Letztjährige:





Kandidaten für die Aufnahme in die Liste sind folgende Filme, die ich aber zuerst noch ein zweites Mal sehen muss:
Aliens, Eraserhead, Once Upon a Time in America, Rosemary's Baby, The Third Man, The Sting, Der Mann mit der Kamera

Weitere überragende Filme mit Chancen auf eine Platzierung sind beispielsweise:
In Bruges, Chinatown, Million Dollar Baby, L. A. Confidential, Paths of Glory, Magnolia, Se7en, Requiem for a Dream, One Flew Over the Cuckoo's Nest, The Wild Bunch, Ladri di Biciclette


Keine Kommentare: