Montag, 26. Mai 2008

Charlie Wilson's War (Kino Review) [Nachtrag]

Verfasst am 17.2.2008: 



Charlie Wilson's War

Charlie Wilson ist ein texanischer Abgeordneter, der sich lediglich darum kümmern muss, dass man in seinem Staat leicht an Waffen kommt und die Steuern sinken. Er ist smart, unauffällig, beliebt, schätzt die Gesellschaft von kurvigen Frauen und tut niemandem weh - kurz gesagt ein Politiker ohne Ecken und Kanten. Und dieser Mann soll die Sowjets aus Afghanistan vertreiben?
Wie er das anstellt, führt uns Mike Nichols mit dieser Satire vor. Dabei stellt er einen Aspekt ganz bewusst in den Vordergrund: die Dialoge. Bei jedem Satz merkt man, dass hier ein Meister seines Faches am Werk war, der jedem Dialog eine Frische und Originalität verleiht, die ihresgleichen sucht. Wenn die Wortgefechte dann noch von Grössen wie Tom Hanks und Philip Seymour Hoffmann ausgetragen und ebenso gekonnt inszeniert werden, ist das beinahe perfekte Unterhaltung. 

Charlie Wilson's War ist eine Polit-Satire, wie sie nur das Amerikanische Kino fertig bringt: Witzig, böse, charmant, aber auch ernst. Getragen von den ausgezeichneten Schauspielern, vergehen die 102 Minuten garantiert wie im Flug.

aufgerundet ca. 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare: