Sonntag, 25. Mai 2008

L.A. Crash, Black Hawk Down, Untouchables, From Hell, Gilbert Grape (DVD Reviews)

Hier noch nachträglich die Kurz-Reviews zu 5 DVDs die ich im Januar 2008 gesehen habe: 


L.A. Crash

Ich wollte den Film schon lange sehen. Mit Paul Haggis hatte ich bisher nur hervorragende Erfahrungen gemacht (Million Dollar Baby, Flags of our Fathers, Casino Royale) und auch hier hat er mich nicht enttäuscht. Beeindruckend, wie er ein so komplexes Thema wie Rassismus und ganze Gruppe Charaktere in einem Film unterbringt, ohne ins Kitschige, Belehrende, Langweilige oder sonstwohin abzugleiten. Der Drehbuch-Oscar ist ohne Frage verdient. Ein sehr intelligenter Film, der mich vor allem wegen zwei unglaublich nahe gehenden Szenen beeindruckt hat. Insgesamt muss ich aber sagen, hat mir "Babel" einen Zacken besser gefallen.
abgerundet ca. 8 von 10 Punkten

Black Hawk Down
Ich bin ein absoluter Fan von Kriegsfilmen wie Apocalypse Now, Full Metal Jacket, Saving Private Ryan etc. und wenn bei einem Film sogar noch Namen wie Ridley Scott, Ewan McGregor und Eric Bana draufstehen, gibt es für mich kein Halten mehr.
Und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Was "Black Hawk Down" wirklich gut macht, ist weniger das Drehbuch, die Besetzung oder die Story denn die Umsetzung. Denn Ton, Bild und Schnitt sind einfach perfekt. Das macht den Film zu zwei Stunden, die einen mitreissen ohne eine einzige Atempause zu erlauben. Ridley Scott bringt es fertig, dass man jede Sekunde der Schlacht von Mogadischu mit den amerikanischen Soldaten mitfiebert und mitleidet. Und das tollste daran ist: Der Film verherrlicht weder die Amerikaner noch den Krieg. Einen ganz  konsequenten Antikriegsfilm hat Scott zwar klar auch nicht geschaffen, aber man kann ja nicht alles haben.
ca. 9 von 10 Punkten

The Untouchables
Brian de Palma, Robert de Niro, Kevin Costner, Sean Connery und Ennio Morricone. Das braucht man, um einen ganz grossen Mafia-Film zu machen. Und das ist mit "The Untouchables" gelungen. Klassisches Kino, das von vier unbestechlichen Gesetzeshütern zur Zeit der Prohibition erzählt, die den grossen Al Capone zu Fall bringen wollen - spannend, packend, atemberaubend und brutal. Kein neuer "Pate", aber ich bin bestens bedient.
ca. 9 von 10 Punkten

From Hell
Ich gehöre nicht gerade zu den harten Kerlen, soll heissen etwas wie Hostel kann ich nunmal gar nicht sehen. Aber es gibt Horrorfilme, die mir durchaus gefallen. "From Hell" wäre so einer. Ein packender, hochspannender, atmosphärischer und intelligenter Thriller über den Hurenmörder Jack the Ripper, der in London sein Unwesen trieb. Nichts für schwache Nerven, aber wer Blut sehen kann, soll sich auf diese Comicverfilmung einlassen.
ca. 8 von 10 Punkten

What's Eating Gilbert Grape
Ein Film über eine Aussenseiterfamilie, bestehend aus der extrem fetten Mutter, dem behinderten Sohn, den zwei Schwestern und dem ältesten Sohn, Gilbert Grape, der sich um alle kümmern muss. Johnny Depp (damals noch relativ jung) in der Hauptrolle gefällt mir sehr, und auch die restlichen Rollen sind ausgezeichnet besetzt, allen voran Leonardo DiCaprio. Ein sympathischer, romantischer, unspektakulärer und witziger Film. Ideal geeignet, wenns draussen regnet und drinnen schön warm ist, für Leute, die auch mal ohne Action auskommen können.
ca. 8 von 10 Punkten

Keine Kommentare: