Samstag, 31. Mai 2008

Over the Hedge, Island, Adams Äpfel (DVD Reviews)


Over the Hedge 


Spassiger, temporeicher Animationsfilm voller witziger, skurriler Einfälle. Nichts grossartiges wie die Werke der Konkurrenzfirma Pixar, dafür hat der Film zu wenig Tiefgang und zu viel Effekthascherei, aber hat mir doch klar besser gefallen als Ice Age 2, Madagascar und Shark Tale. Auf jeden Fall kurzweilige, schnelle Unterhaltung. Aber ich hoffe stark, die Kinder von heute sehen sich nicht mehr nur solche Filme an.  Die Synchro habe ich als spürbares Manko empfunden. 

ca. 7 von 10 Punkten


The Island


In meinen Augen klar Michael Bay's bester und intelligentester Film. Die Klonstory ist brennend aktuell und überzeugt vor allem in der ersten Hälfte, während die zweite etwas im gewohnten Bay-Bombast versandet. Trotzdem bleibt der Film über die ganze Länge spannend und mit in einem Hochglanz inszeniert, wie es wohl nur Bay kann. Man denke nur an die üppigen Verfolgungsjagden oder an die Wüstenaufnahmen, die sich beinahe in ihrer endlosen Weite verlieren. Und mit der verwackelten Szene im Lüftungsschacht scheint Bay die Grenze zur optischen Überanstrengung sogar schon überschritten zu haben. Selbstverständlich muss man das nicht mögen. Ich mag die Optik, die Story, die Action, die Musik und natürlich Ewan McGregor. Ein weiteres Highlight ist Mr. Strange Steve Buscemi mit seinen witzigen Sprüchen. 
The Island ist einwandfreie, packende Unterhaltung mit interessanten Denkanstössen, die mir auch beim vierten Mal Sehen noch nicht langweilig geworden ist. 

ca. 8 von 10 Punkten


Adam's Äpfel


Ein Neonazi, ein Alkoholiker, ein Tankstellenräuber und ein gutgläubiger Pfarrer, der sie alle wieder auf den rechten Weg bringen will. Diese geniale, rabenschwarze Komödie aus Dänemark stellt das meiste in Schatten, das in Hollywood so produziert wird. Selten war ich so zwischen Tränen von Humor und Tragik hin und hergerissen. Ein ebenso absurder wie einzigartiger Film. 

aufgerundet ca. 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare: