Bewertungsschema


Das ewige Dilemma

Ihnen ist sicher schon aufgefallen, dass ich nach jedem Review zu einem Film eine Anzahl von 1-10 Punkten angebe. Wertungen in absoluten Punkten sind ja so eine Geschichte für sich. Viele professionelle Kritiker lehnen sie ab, aus gutem Grund. Fakt ist: Man kann nicht jeden Film mit jedem vergleichen, geschweige denn kann man sie in eine absolute Liste anordnen, im Sinne von "Film A ist 3.456 Punkte besser als Film B!". Geht nicht. Die Punkte, dich ich jeweils vergebe, sind also lediglich ein Näherungsversuch. Sie sind weder absolut noch unzweifelbar, sondern sollen in handfester Form zeigen, wie sehr mir ein Film wirklich gefallen hat. Ungefähr. Einerseits kann zwischen ab- und aufgerundeten Wertungen eine ziemlich grosse Distanz bestehen, anderseits kann es vorkommen, dass ich Wertungen korrigiere. Ich versuche aber durchaus, mit einem gewissen System zu bewerten. Insgesamt sind meine Wertungen an das System von filmstarts.de angelehnt; zumindest waren sie es bis zur fatalen Umgestaltung der Seite im Frühling 2010. Dass sie und sowieso meine gesamten Reviews lediglich meine persönliche Meinung ausdrücken, sollte selbstverständlich sein.

 10 Punkte vergebe ich bewusst selten und nur für die ca. 30 Filme, die ich als wahre Meisterwerke einstufen würde.
9 Punkte bedeutet, dass ich einen Film als sehr, sehr gut empfunden habe.
8 Punkte bekommen die Filme, die mir wirklich sehr gut gefallen haben und die ich mir sofort auf DVD kaufen würde, aber die ganz klar auch nicht von der Hand zu weisende Schwächen aufweisen.
7 Punkte vergebe ich schon relativ grosszügig. Und zwar an Filme, die ich wirklich gut fand und durchaus etwas über dem Durchschnitt zu bieten haben.
6 Punkte bedeutet, dass ich einen Film als Durchschnitt empfunden habe. Ein netter Film mit guten Ansätzen, aber nicht mehr.
5 Punkte bekommen Filme, die noch sehenswert sind.
4-2 Punkte vergebe ich zugegebenermassen eher selten, da ein ziemlich toleranter Filmkonsument bin und an keinem Genre grundsätzlich etwas auszusetzen habe. Man könnte beinahe sagen, ich bin leicht zufriedenzustellen. Anderseits würde ich einfach mal behaupten - ob man es glaubt oder nicht - dass ich mir die allermeisten Filme, die mir nicht gefallen, gar nicht erst ansehe. Dafür habe ich ein recht gutes Gespür.
1 Punkt habe ich bisher eigentlich erst einmal vergeben. Und zwar für House of the Dead.