Einführung


Willkommen in meinem Blog! Hier geht es in erster Linie um eines: A world beyond your experience, beyond your imagination. Was natürlich die Tagline von Dune ist, trifft für mich auch im Allgemeinen auf das Medium Film zu. "Motion Pictures" sind für viele Menschen ein netter Zeitvertreib, massenhaft produzierte Fast Food-Unterhaltung ähnlich dem TV, wie es eben für Hollywood typisch ist. Für mich sind sie viel mehr. Sehr wohl, auch bei mir ist in erster Linie die Unterhaltung massgebend und ich bin der Traumfabrik keineswegs abgeneigt, trotzdem gibt es diese Filme, die weit über seichtes "Entertainment" hinausgehen. Filme, die einen im Innersten bewegen, zum nachdenken anregen, träumen lassen, in den Bann ziehen und einfach nicht mehr loslassen. Filme, für die das Kino erfunden wurde. Und solche muss man oft ausserhalb von Hollywood suchen.

Warum also dieser Blog? Was ist sein Sinn und Zweck?
Das kann ich nicht so genau sagen. Ich denke es hängt in erster Linie mit den folgenden beiden Punkten zusammen:

1. Ich schreibe gerne. Und es übt auf mich einen besonderen Reiz aus, zu versuchen, meine Gedanken über einen Film in Worte zu fassen. Ich halte das insofern auch für eine sehr gute "Übung", da ich zukünftig einmal in dieser Richtung tätig sein möchte.
2. Ich hoffe, dass es Leute da draussen in den verworrenen Weiten des Webs gibt, die sich für solchen Kram interessieren. Und wenn ich diese Leute dazu bringen kann, Gefallen ein einem meiner Texte zu finden, wenn ich sie bereichern kann und wenn ich ihnen vielleicht sogar einen guten Tipp für eine Filmperle geben kann, dann bin ich vollauf zufrieden.

Dass ich leidenschaftlich Filme schaue, habe ich nun bereits klar gemacht. Allerdings ist mein Hobby eben nicht nur das Sehen von Filmen, sondern auch das Schreiben darüber. Ich finde es spannend, wenn sich man nach dem Filmgenuss auch ein wenig Gedanken über den Film macht. Was wollte der Regisseur sagen? Was ist gelungen? Was nicht? etc. Eine gute Kritik dann auch noch in Worte zu fassen, ist gewiss nicht ganz leicht. Und natürlich ist das Adjektiv "gut" bei Kritiken schon einmal mit Vorsicht zu geniessen. Schliesslich fasse ich nur meine persönliche Meinung zusammen, wie objektiv sie ist, sei dahingestellt.

Ich unterscheide hier grundsätzlich zwischen Kino Reviews und DVD Reviews, wobei letzteres auch im TV gesehene Filme einschliesst. Manchmal gebe ich mir etwas mehr Mühe, eine sachliche, ausführliche, differenzierte Kritik zu schreiben, welche dementsprechend dann etwas länger geraten. Manchmal verfasse ich aber auch nur einen relativ knappen Kommentar.
Für Inhaltsangaben, wenn nicht vorhanden, empfehle ich, diese Seite zu Rate zu ziehen.

Als erstes habe ich damals, als ich diesen Blog begründete, schlicht meine Reviews, die ich für eine andere Seite geschrieben habe, bis zum 1.6.2008 hier nachgetragen. Da dies eine ganz stattliche Menge ist, jedoch meist nicht allzu ausführlich oder tiefgreifend, und ich vermeiden möchte, dass die Anzahl meiner Blogeinträge explodiert, habe ich jeweils bis zu drei DVD-Reviews in einen Eintrag gepackt. Trotzdem sind schon das - meine Güte, ich bin selbst verblüfft - ganze 87 Einträge. Natürlich habe ich noch längst nicht zu allen Filmen, die ich kenne, etwas geschrieben - schon gar nicht zu denen, die mir nicht besonders gefallen. Sowieso kenne ich nichtmal halb so viele Filme, wie ich es gerne möchte.

Meine vollständige, immer aktuelle Filmliste finden sie unter:

Oder, inklusive 10-Punkte-Wertungen, auf der besten Filmseite im Netz:

Kontakt: jonas[punkt]ulrich[at]solnet.ch

Alle Texte unterliegen selbstverständlich meinem Copyright.