Donnerstag, 5. August 2010

63. Filmfestival Locarno (4. - 14. August)



Wie jeden Sommer findet diese und nächste Woche im Tessin das renommierteste Filmfestival der Schweiz statt – auch wenn es bezüglich Grösse neuerdings jährlich Konkurrenz vom Zürich Film Festival bekommt. Am Samstag dem 14. August wird der Hauptpreis vergeben, nämlich der Goldene Leopard für den besten Film des internationalen Wettbewerbs. 18 Filme laufen dieses Jahr im „concorso internazionale“. Daneben ist Locarno vor allem berühmt für sein gewaltiges Openair-Kino – bis zu 8000 finden auf der Piazza Grande Platz.

Die grösste Neuerung der 63. Ausgabe stellt vor allem der neue Festivaldirektor Oliver Pere dar, durch den die Auswahl der Filme reduziert, Nebenkategorien gestrichen und wieder vermehrt provokante, potentiell anstössige Filme aufgenommen wurden. Stargast ist dieses Jahr John C. Reilly, bekannt vor allem aus grossartigen Filmen von Paul Thomas Anderson wie Magnolia. Ausserdem wird auf der Piazza Grande der neue Science-Fiction-Film im Stile von District 9, Monsters von Gareth Edwards, gezeigt und im Kino Rex läuft eine ausführliche Retrospektive zum Schaffen von Ernst Lubitsch.

Weitere Informationen zum Festival unter www.pardo.ch.

Da ich über OutNow eine Akkreditierung erlangen konnte, bin ich ebenfalls die ganze Zeit am Festival, wobei ich insgesamt 13 Filme des Concorso Internazionale und der Piazza Grande visionieren und reviewen muss. Die Reviews werden selbstverständlich auch hier aufgeschaltet, dazu - exklusiv! - möglichst akutelle Tagebucheinträge.

Tagebuch:

Reviews:

Keine Kommentare: