Sonntag, 25. Mai 2008

Die Hard 1-4 (DVD Review)

Als erstes möchte ich gleich mal ein kurz-Review zu einer meiner Lieblings-Filmreihen einwerfen, das ich irgendwann diesen Februar mal geschrieben habe. Es geht natürlich um die Die Hard-Reihe, bei uns Stirb Langsam genannt, mit niemand geringerem als Bruce Willis: 




Die Hard
Ich machs kurz: Ein ultracooler Hauptdarsteller, ein aalglatter Bösewicht (Alan Rickman!), viel Geballer/Explosionen/Gekloppe und eine blutige, makellose Inszenierung alleine machen noch keinen hervorragenden Film. Aber gekoppelt mit einem genialen Drehbuch voller guter Einfälle, einem in diesem Genre nie gesehenen Detailreichtum, Hochspannung und unvergesslichen Sprüchen gibt das den besten Actionfilm des 20. Jahrhunderts mit dem - sorry Mr. Bond - kultigsten Helden seines Fachs. Gehört eigentlich in jede All-Time-Bestenliste. 
satte 10 von 10 Punkten

"This time John Wayne does not walk off into the sunset with Grace Kelly."
"That was Gary Cooper, asshole!"

Die Hard 2: Die Harder
Diesmal kommt das Drehbuch zwar weniger spannungsgeladen daher, die Bösewichte gehen ein wenig unter und Sgt. Powell am anderen Ende der Leitung fehlt einem irgendwie - trotzdem top Unterhaltung, Bruce Willis in Form wie eh und je. Gelungene Fortsetzung, kann sich aber nicht ganz mit Teil 1 und 3 messen.
aufgerundet ca. 8 von 10 Punkten

Die Hard: Die Hard with a Vengeance (ferner bekannt als Teil 3)
New York City. Rush Hour, die Stadt geht wie gewöhnlich ihren Geschäften nach. Was nach einem ganz normalen Tag aussieht, wird für John McClane plötzlich zur Schnitzeljagd seines Lebens, als in der Fifth Avenue eine Bombe hochgeht und sich wenig später ein Simon bei der New Yorker Polizei meldet und befiehlt, dass McClane mit einem Schild der Aufschrift "I hate niggers" durch Harlem spazieren soll. Was für die nächsten zwei Stunden folgt, ist John McTiernan at his best! Zwei Stunden Hochspannung pur, zudem unerwartete Storywendungen en masse, Bruce Willis in der Rolle seines Lebens, ein toller Samuel L. Jackson, Jeremy Irons als genialer Bad Guy und die gewohnt geilen Sprüche. Selten ist eine Fortsetzung so gelungen. Die Staudammszene war mir ein wenig zu bunt, aber ansonsten gibt es praktisch nichts auszusetzen. Ein explosiver und fesselnder Action-Thriller, den man immer wieder sehen kann. 
ca. 9 von 10 Punkten

Die Hard 4.0
Nach 12 Jahren einer weltberühmten Filmreihe ein weiteres Sequel hinterherzuschicken, kann gehörig in die Hosen gehen. Bei "Die hard" hats geklappt. Mich hat er beim zweiten Mal schauen immer noch sehr gut unterhalten, auch wenn der Bad Guy etwas blass ist, die Chemie zwischen John und Farrell nicht ganz vergleichbar mit John und Zeus und die Spannung nicht ganz so hoch wie sie sein könnte. Aber inmitten der modernen, abwechslungsreichen Inszenierung bleibt McClane eben McClane, der Held der alten Schule, der sich nun mit Computern und Internet herumschlagen muss. Insgesamt eine gelungene Übertragung von John McClane ins 21. Jahrhundert.
aufgerundet ca. 8 von 10 Punkten, weil es eben McClane ist

Daraus ergibt sich meine Rangliste:
Teil 1, Teil 3, Teil 4, Teil 2

Achja: Für Fans

Yippee-ki-yay, motherfucker!

Keine Kommentare: