Freitag, 30. Mai 2008

Transformers (Kino Review) [Nachtrag]

Hier noch ein "uraltes" Kino-Review: 




Transformers

Das ist er also, der neue Film von Actionbombast Michael Bay. Vorweg muss ich schonmal sagen, dass jeglicher Nostalgieeffekt, falls vorhanden, bei mir entfällt, da ich nie eines dieser Spielzeuge hatte. 

Die erste Hälfte des Filmes fand ich richtig stark. Manchmal witzig, manchmal spannend, manchmal fetzig. Als dann die übrigen Transformers eintreffen und das erste Mal "den Mund aufmachen", driftet das Ganze ein wenig zu stark ins Lächerliche ab. Weil man bemerkt halt schon, dass die Vorlage Spielzeugfiguren sind. Aber dann stecken wir ja schon zwischen den Hochhäusern mitten im grossen Krachbum des Showdowns und alles, fast alles, ist vergeben und vergessen. Deshalb geht man ja schliesslich einen solchen Film sehen. Natürlich kriegt der Zuschauer, was er bei einem Bay-Film erwartet; kein Tiefgang, Kitsch, Tempo, Hochglanzoptik und Actionsequenzen, die eine Wucht und Pflicht auf Grossleinwand sind.

Total überrascht war ich von Shia LaBeouf. Der Junge ist nicht nur passend, sogar richtig gut, soll heissen in erster Linie sympathisch. Sonst hat der Film an Schauspielerkunst gar nichts zu bieten, wofür es vielleicht auch gar keinen Platz hat. Immerhin, mann muss anmerken, dass Megan Fox sieht einfach verdammt gut aus. Schändlich farblos sind aber gewisse Nebenfiguren wie der  Soldat oder die oberschlaue Analytikerin. Aber die Musik ist cool, und die Transformers sowieso. 

"Transformers" ist eine Materialschlacht voller Action, Humor und bombastischen Bildern - also ein  Sommerblockbuster schlechthin. Nicht mehr. Ich persöhnlich mag Michael Bays Filme und freue mich schon auf seinen Nächsten.  Und warum soll das nicht "Transformers 2" sein? 

aufgerundet ca. 7 von 10 Punkten

"This is easily a hundred times cooler than Armageddon!"


Keine Kommentare: