Samstag, 31. Mai 2008

Mad Max 1+2 (DVD Reviews)


Mad Max


Rauer SciFi-Action-Klassiker aus Australien (1979) mit einem glaubhaften Mel Gibson, einer überzeugenden Dystopie, atemberaubend temporeichen Auto- und Motorradszenen und einer sich trotz allem angenehm gemächlich entwickelnden Rächerstory. Wegweisend, aber kein Meisterwerk. Dazu fehlt dem Film irgendwie das i-Tüpfelchen. Auf jeden Fall ein heute noch sehr gut unterhaltender Film.

abgerundet ca. 8 von 10 Punkten


Mad Max 2: The Road Warrior


Den ersten Teil fand ich doch deutlich besser. Die Story wurde zwar sinnvoll weitergeführt (wie oft kann man das schon von einem Sequel sagen?) und noch weiter ins öde Niemandsland hinaus und in die Zukunft verlegt , die Actionszenen sind äusserst temporeich und Mel Gibson natürlich - der Mann kann schliesslich gar nicht anders - ziemlich cool, aber die ganze Handlung überzeugt nicht besonders und gerade der Schluss wirkt dann auch etwas lächerlich. Und über die ganze Aufmachung, auch wenn seither oft kopiert, kann man auch geteilter Meinung sein. Der Film ist mir jedenfalls ein wenig zu simpel.

ca. 7 von 10 Punkten

Keine Kommentare: