Man könnte hier möglicherweise den Eindruck bekommen, dass ich ein absoluter fanatischer Filmsüchtiger bin. Wenn sie jetzt die Hoffnung hegen, dass ich das nun widerlegen möchte, muss ich sie enttäuschen. Ich bin es. Jedoch - ganz so süchtig bin ich auch nicht.
Beispielsweise herrscht im Moment eine grosse Filmflaute, da meine Abende leider leider anderweitig belegt sind. Wenn die Euro schon mal in der Schweiz stattfindet, muss man schliesslich Fussball gucken! Auch wenn Ronaldo, Villa, Schweini und co. zuzugucken kein längerfristiger Ersatz für Filme ist, so sind die meisten Kinos in Zürich während diesen drei Wochen ja sowieso geschlossen.
Während also das Fussballfieber das Land im Griff hat, möchte ich die Filmpause für einen kleinen Ausblick auf die nächsten 6 Monate Kino nutzen. Was sind die nächsten grossen Filme, die anstehen? Welches sind die kommenden Highlights?
Natürlich kann man das noch nicht vollständig voraussagen, aber auf ein paar Filme warte ich sehnsüchtig. Meine Favoriten:
In Deutschland schon angelaufen, hier leider erst am 17. 7. zu geniessen, handelt der Film von zwei Killern (Colin Farrell, Brendan Gleeson) im belgischen Städtchen Brügge. Der Trailer verspricht abgefahrene, saukomische Unterhaltung, frei nach dem Motto: Shoot first. Sightsee later.
Edit: Review
Before the Devil Knows You're Dead
Altmeister Sidney Lumet (Hundstage) hat einen Film gemacht über zwei verzweifelte Brüder, die einen Raubüberfall unternehmen. Mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke sicherlich nicht schlecht besetzt, sieht der Trailer nach einem psychologischen Film der Extraklasse aus. Kinostart 24. 7.
Edit: Review
The Chronicles of Narnia: Prince Caspian
Man kann vom ersten Teil halten, was man will, ich liebe die Buchvorlage von C. S. Lewis und fand den zweiten Band seiner Narnia-Reihe vor allem in der ersten Hälfte bezaubernd schön umgesetzt. Nun steht der zweite Kinofilm nach der Vorlage vom vierten Narnia-Band "Prinz Kaspian" endlich bevor und dass ein grossartiges Kinoerlebnis garantiert ist, sieht man am Trailer. Freue mich darauf! Kinostart 31. 7.
Edit: Review
The Dark Knight
Es gibt sie, diese Phänomene von Internet-Hypes. Cloverfield hätten wird da, Blair Witch Project oder eben The Dark Knight. Batman Begins hat 2005 unter der Führung von Christopher Nolan der Batman-Serie ziemlich erfolgreich neues Leben eingehaucht und seither wartet die Filmwelt begierig auf die Fortsetzung. Ganz spärlich tröpfelten dann die Infos herein und überall gingen mysteriöse Homepages online, auf denen Joker sein Unwesen trieb. Die Euphorie war nicht mehr zu stoppen. Der Joker, welcher dank Jack Nicholson 1989 zu einem der berümhtesten Filmbösewichte aller Zeiten wurde, sollte nämlich im neuen Batman-Abenteuer seine Reanimation finden. Als dann noch Joker-Darsteller Heath Ledger tragischerweise verstarb, begann die Sache schon mystische Züge anzunehmen. Man darf allerdings mit gutem Grund auf den Film gespannt sein, denn der actionreiche, düstere Trailer lässt auf die beste Batman-Verfilmung, wenn nicht den besten Superheldenfilm aller Zeiten hoffen. Ausserdem bekommt es Bruce Wayne dieses Mal ja sogar noch mit Two-Face zu tun. Meine Erwartungen jedenfalls sind ganz gross und ich kann kaum auf den 21. 8. warten, wenn es in Gotham City endlich heisst: Why so serious?
Wall-E
Pixar, das vielleicht zuverlässigste Filmstudio der Welt und definitiv der beste Lieferant für Animationsfilme (Monster AG, Ratatouille, Findet Nemo) beschert uns dieses Jahr einen Film über einen putzigen kleinen Roboter. Um was es wirklich geht, will ich noch gar nicht wissen. Unterhaltung auf höchstem Niveau ist so oder so garantiert. Kinostart 25. 9.
Edit: Review
Hellboy 2: The Golden Army
Bevor sich Guillermo Del Toro endlich an die Verfilmung von Tolkiens "Der kleine Hobbit" macht, bringt er noch die Fortsetzung seiner Comicverfilmung "Hellboy" in die Kinos. Der neue Film vom Pan's Labyrinth-Meister sieht nach einem Fantasykracher allererster Güte aus. Allein die grandiosen Bilder machen den Kinobesuch für mich zur Pflicht. Kinostart 16. 10.
Edit: Review
Burn after Reading
Der neue Coen-Film mit Brad Pitt verspricht herrlichen Humor. Kinostart hoffentlich irgendwann im November.
Edit: Review
Righteous Kill
Ein Krimi um zwei gealterte Cops, die einen Serienkiller jagen, ist nichts Aussergewöhnliches. Wenn aber die beiden Cops Al Pacino und Robert de Niro heissen, dann ist der Film wahrscheinlich einen Blick wert. Mal sehen.
City of Ember
Die Menschheit hat eine Stadt unter dem Erdboden errichtet, um der Vernichtung zu entgehen. Was etwas nach einer Bioshock-Version für die ganze Familie aussieht, könnte denke ich durchaus Potential haben. Endzeit-Filme sind ja immer was tolles. Startet in Amerika am 10. 10.
The Spirit
Frank Miller, seines Zeichens Graphic Novel-Zeichner und von mir verehrt, geht unter die Regisseure und verfilmt mit seinem Debüt "The Spirit" einen Comicklassiker von Will Eisner. Ich kenne die Vorlage nicht und im Teaser sieht man noch herzlich wenig. Aber das, was man sieht, ist allermindestens ein Weg, die Zeit bis zum sehnlichst erwarteten "Sin City 2" zu überbrücken. Startet am 25. 12.
The Curious Case of Benjamin Button
David Fincher (Fight Club, Se7en) erzählt uns eine ganz besondere Lebensgeschichte: Ein Mann wird hässliches, schrumpeliges, altes Baby geboren und wird mit der Zeit statt älter, jünger. Der Trailer verspricht ein intelligentes Märchen mit verzaubernden Bildern und tollen Schauspielern. Sieht nach Pflichstoff aus.
Quantum of Solace
Noch ist kein Trailer zum 22ten Bond veröffentlicht, aber wir sind uns doch alle sicher, dass Marc Forster gute Arbeit leisten wird, oder?
Edit: Review
Harry Potter and the Half-Blood Prince
Meisterwerke sind sie nicht, die Harry Potter-Verfilmungen. Trotzdem ein gewisses Highlight, sei es auch nur wegen der magischen Atmosphäre und den Schauspielern.
Edit: Der sechste Harry Potter Film sollte ursprünglich Weihnachten 2008 anlaufen, wurde nun aber auf den Sommer 2009 verschoben.
Man sieht, da kommt dieses Jahr noch einiges auf uns zu. Seien wir gespannt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen