Sonntag, 1. Juni 2008

Dog Day Afternoon, American Beauty (DVD Reviews)


Dog Day Afternoon 
(Hundstage) 
Schon wieder die ollen 70er. Ja, ich mag Filme aus dieser Zeit. 
Regieveteran Sidney Lumet zeichnet hier einen Bankraum nach, der real in Brooklyn stattgefunden hat, und verzichtet auf all das, was man heute von solchen Filmen erwartet. Seine beidne Bankräuber sind keine akribisch genau vorbereiteten Vollprofis (von solchen habe ich persönlich heutzutage eh die Schnauze voll), sondern Männer, die eine Dummheit begonnen haben und die Kontrolle verlieren. Er legt den Fokus nicht auf Action und Thrill, sondern auf die Charaktere und entfaltet ein grandioses Psychogramm der Bankräuber. Dass der Film mehr als funktioniert, ist letztlich zu einem grossen Teil auch Al Pacino zu verdanken, der die Oscarnomination mehr als verdient hat.
ca. 9 von 10 Punkten

American Beauty
Ich denke mal, den kennt so oder so jeder, also möchte ich momentan nicht viel dazu sagen. Viele urkomische, höllisch zynische Sprüche, aber auch einige sehr schöne Momente. War mir aber schlussendlich etwas zu bunt. 
abgerundet ca. 7 von 10 Punkten

Keine Kommentare: