Samstag, 6. September 2008

Flaute im Kino

Keine Angst, ich lebe noch. Ich bin nur gerade etwas inaktiv in Sachen Film und Kino. Das ist selbstverständlich nur eine befristete Phase, die mehrere Gründe hat. Drei, um genau zu sein. 

1. Man könnte sagen, das Mass ist für mich erstmals voll. Man könnte auch sagen, ich bin fürs erste an cineastischen Reizen befriedigt. Das mag sich etwas lächerlich anhören, aber irgendwie musste ich The Dark Knight einfach fürs erste einwirken lassen. Nachdem man einen solchen Film im Kino gesehen hat, verspürt man irgendwie einfach für eine Weile keinen grossen Bedarf nach mehr. Das hält nur für etwa eine Woche und ist sicher der unbedeutendste dieser Gründe, ist aber ein weiteres Zeichen, wie sehr er mich beeindruckt hat. 

2. Logisch hoffentlich nachvollziehbarer ist die Tatsache, dass ich momentan schlicht und einfach anderweitig beschäftigt bin. Neben den alltäglichen Schulstrapazen kommt nämlich hinzu, dass ich zwecks meiner Maturaarbeit, die sich mit dem Thema "Matte Paintings" befasst, momentan mehr in Sachen Pixel aktiv bin. 

3. Diese zwei Punkte würden mich selbstverständlich nicht daran hindern, ins Kino zu gehen, wenn es dazu einen triftigen Anlass gäbe. Und den gibt es momentan nicht. Man kann es nicht anders sagen, als dass gerade eine Kinoflaute herrscht. Es läuft einfach nichts gescheites, zumindest nichts, das mich anspricht. Was steht denn überhaupt zur Auswahl? Leg dich nicht mit Zohan an? Meet Dave? Das Geheimnis von Murk? Sorry, ich gebe kein Geld aus, um mich im Kino ob unerträglichen Peinlichkeiten zu ärgern. Und ich gehe auch nicht nur ins Kino, um mich danach darüber auslassen zu können, wie bescheuert ein Film ist. All the Boys Love Mandy Lane? Sowas schaue ich mir höchstens zu Hause an. Babylon A. D.? Ich kenne die Vorlage nicht, ausserdem hat Vin Diesel bei mir wenig Sympathiepunkte. Wanted? Schon der Trailer stinkt nach einer unerhört billigen Story, übertrieben-kitschigen Effekten und schlechten Schauspielern. Naja. 

Man kann es dem Kinojahr 2008 ja getrost verzeihen, wenn es sich nach einer tollen ersten Hälfte mit schon über einem Dutzend sehr guten Filmen eine kleine Verschnaufpause gönnt. Und wie bei jeder befristeten Phase ist auch hier glücklicherweise ein baldiges Ende in Sicht. Am 18. September starten nämlich Tropic Thunder und Son of Rambow, am 25. September folgt endlich der heiss ersehnte WALL-E. Und bis dahin stehen ja auch noch ein paar DVDs im Regal, die gesehen werden wollen. 

Keine Kommentare: