Donnerstag, 25. Februar 2010

Jahresrückblick 2009



Ich weiss, von einer leichten Verspätung kann keine Rede mehr sein, wenn man Ende Februar endlich mit dem Bericht zum Abschluss des letzten Jahres daherkommt. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Trotz zugegebenermassen in Mengen vorhandener Zeit während den Semesterferien musste ich diesen Blog etwas vernachlässigen, da ich mich wieder einmal mehr auf der praktischen Seite mit dem Thema Film beschäftigte, indem ich mich einem neuen privaten Filmprojekt widmete. Da dieses Projekt noch alles andere als abgeschlossen ist und gleichzeitig diese Woche das Semester bekanntlich wieder begonnen hat, bezweifle ich jedoch, ob ich in den nächsten Wochen gross Zeit finden werde, hier einige Reviews nachzuliefern.

So möchte ich Ihnen doch mindestens meine Top 10 des Kinojahres 2009 präsentieren, wenn auch ohne ausführlichen Kommentar dazu. Auf jeden Fall ist zu bemerken, dass im Gegensatz zum - meiner Meinung nach grandiosen - Kinojahr 08, als es noch locker für eine Top 13 reichte, das Jahr 09 ganz offensichtlich eher mager ausgefallen ist. Während vorletztes Jahr mit No Country for Old Men, Control, Michael Clayton und natürlich The Dark Knight ganze vier Perlen anliefen, die ich heute zu meinen Lieblingsfilmen zählen würde, so konnten letztes Jahr höchstens Gran Torino und Inglourious Basterds in dieser Liga mitspielen. Immerhin konnten Watchmen, Where The Wild Things Are, Changeling und Up den hohen Erwartungen standhalten, während mit Fish Tank sogar eine grosse Überraschung in den vorderen Rängen zu finden ist. Zu erwähnen sicher auch, dass es dank Star Trek, District 9, Terminator Salvation und Avatar ein erfreulich reichhaltiges Jahr für den Science Fiction war - ein Genre, das in den vorherigen Jahren einen eher müden Eindruck gemacht hatte.

Nun denn, hier ist sie, meine ganz persönliche Top Ten 2009:
  1. Gran Torino
  2. Inglorious Basterds
  3. Watchmen
  4. Where The Wild Things Are
  5. Fish Tank
  6. Changeling
  7. Das weisse Band
  8. Slumdog Millionaire
  9. Up
  10. The Hurt Locker

Ehrenplätze:

Enttäuschungen:

2 Kommentare:

Alan_Mattli hat gesagt…

Wow, wir waren uns selten so ähnlich in Listen. Toll, dass auch bei dir GRAN TORINO auf Platz 1 ist. Wirklich ein Meisterstück von Altmeister Eastwood.

Jonas hat gesagt…

Jep, sehe "Gran Torino" als wunderschöne Antithese zu reizüberfluteten Effektkino ala "Transformers"; der Beweis, dass echtes Erzählkino auch noch in der heutigen Zeit seinen Platz hat.

Habe jetzt auch noch eine kleine graphische Illustration des Beitrags nachgeliefert. ;)