Donnerstag, 30. Oktober 2008

IMAX - grösser als gross?


Vorletzte Woche hatte ich das Privileg, in der USA Eagle Eye in einem IMAX-Kino zu sehen. Und auch wenn ich viel lieber The Dark Knight gesehen hätte (das hätte schliesslich Potential zum besten Kinobesuch meines Lebens gehabt), so ist mir zumindest die Erkenntnis geblieben, dass bei solchen Dimensionen die Qualität eines Filmes keine so grosse Rolle mehr spielt. Auf einer SO grossen Leinwand, mit SO fettem Sound, beeindruckt einfach jeder Actionfilm. Ich bezweifle ehrlich gesagt, ob "grösser" überhaupt noch möglich ist, beziehungsweise ob die Grenze nicht schon überschritten wurde.

Einerseits ist die endlose Leinwand ein Erlebnis für sich und schafft es wirklich, den Zuschauer anhand so viel erdrückender Wucht alles drumherum vergessen zu lassen, anderseits haben das die meisten guten Filme gar nicht nötig und es bleibt schon etwas der Eindruck, als ob da die wahren Qualitäten von Kino verdrängt würden.

Auf jeden Fall scheint einem nach dem IMAX das Zürcher Abaton a beinahe winzig klein und es wäre wünschenswert, wenn man nicht nach Übersee gehen müsste, um sich einen Film in Panoramagrösse zu gönnen.

Keine Kommentare: