Sonntag, 29. März 2009

League of Extraordinary Gentlemen (DVD Review)



League of Extraordinary Gentlemen

1899: Im Europa des Viktorianischen Zeitalters versucht ein Superschurke namens Das Phantom, die Grossmächte gegeneinander aufzuspielen und zu einem Weltkrieg zu treiben. In aller Not holt man den legendären, aber alt gewordenen Abenteurer Allan Quatermain (Sean Connery) aus seinem selbst auferlegten Exil in Afrika und führt ihnin die so genannte Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ein. Gemeinsam mit Kapitän Nemo (Naseeruddin Shah) und dessen U-Boot Nautilus, dem unsichtbaren Dieb Rodney Skinner (Tony Curran), der Vampirin Mina Harker (Peta Wilson) und Dorian Gray (Stuart Townsend), der, solange sein verfluchtes Portrait verborgen bleibt, unsterblich ist, soll Quatermain das Phantom aufspüren und den Weltkrieg verhindern. Bald stoßen noch Dr. Henry Jekyll (Jason Flemyng) mit seiner monströsen zweiten Persönlichkeit Edward Hyde und der amerikanische Geheimagent Tom Sawyer (Shane West) zu der Gruppe.
(frei nach Wikipedia)

Zwar kann man Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen nicht als Flop bezeichnen, Kritiker und Comicfans waren sich 2003 jedoch einig, dass die Verfilmung der Vorlage von Alan Moore (Watchmen) ein Disaster ist. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich meine Erwartungen deswegen schon einmal gewaltig nach unten geschraubt hatte, auf jeden Fall gefiel er mir eigentlich recht gut. Gewiss, Logik oder irgendwelche Schlüssigkeit der aufeinanderfolgenden Szenen muss man hier nicht suchen, die Dialoge bewegen sich stets am Rand zur Peinlichkeit, die Geschichte ist ziemlich voraussehbar, die Action übertrieben und die Charaktere einseitig, aber was solls? Der Film macht Spass. Damit kann man sich ja auch mal zufrieden geben. Gerade durch den Hauch von Trash, der über dem Ganzen schwebt (etwa dank den sehr offensichtlichen CGI-Einsätzen), gefiel mir die Optik und die Ausstattung eigentlich ganz gut, auch die schillernden Charaktere können durchaus für Unterhaltung sorgen. Und dann ist da ja noch Sir Sean Connery. Natürlich hätte man sich einen grösseren Abgang für einen der grössten Stars des letzten Jahrhunderts gewünscht, ihn hier nochmals als Henry Jones ...ich meine Alan Quartermain zu sehen, ist auch nicht schlecht.

ca. 6 von 10 Punkten

Keine Kommentare: