Sonntag, 29. März 2009

Fantasy-Nacht mit Connery und Lambert



Fantasy-Nacht mit Connery und Lambert

Sean Connery ist der britische Gentlemen schlechthin und noch dazu einer der glamurösesten Kinostars des letzten Jahrhunders. Christopher Lambert ist ein Actionstar der 80er und 90er und in letzter Zeit vorwiegend in B-Movies zu sehen. Was haben die beiden gemeinsam? Richtig, sie spielten beide im legendären, ersten "Highlander" mit. Und den habe ich nun endlich auch gesehen.
Eher spontan hat es sich nämlich ergeben, dass ich von gestern auf heute (endlich wieder einmal...) eine Filmnacht gemacht habe und zufälligerweise drehte sich diese gerade so hübsch ums Thema Fantasy. Ein noch grösserer Zufall scheint es, dass Connery und Lambert den ganzen Abend im Zentrum standen - ob Lambert als Connor McLeod in Highlander, als Titelheld in Beowulf oder Connery als Juan Ramirez in "Highlander", als Drache Draco in Dragonheart (nur Stimme) und als Alan Quartermain in Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen. Ob man das einen roten Faden nennen will, sei dahingestellt. Eine konkrete Quintessenz der vier gesehenen Filme, die ja eine ziemlich grosse Bandbreite abdecken, wage ich nicht zu ziehen. Höchstens, dass das Genre Fantasy schon auch ziemlich viel Kurioses beherbergt und dass die Ringe-Revolution definitiv dringend nötig war. ;) 

Keine Kommentare: