Kaum zu glauben, was? Mit dem heutigen Tag ist er bereits zwei Jahre alt, dieser kleine Blog. Vor genau 730 Tagen hat er mit einem spartanischen Review der Die Hard-Reihe seine ersten tapsigen Schritte in der Welt des WWWs unternommen. Mit der Zeit ist er dann gewachsen und hat allmählich das Laufen gelernt. Allerdings muss man feststellen, dass er im letzten Jahr unter gewissen Entwicklungsstörungen gelitten hat. Sein Vater hat ihm leider nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die er verdient gehabt hätte, da er sich um "dringendere Angelegenheiten" kümmern musste. Der Arzt versichert allerdings, dass das Kind dadurch keine längerfristigen Störungen erhalten habe und dass in Zukunft durchaus wieder ein stärkeres Wachstum zu erwarten sei.
An dieser Stelle soll nun eine auenländische Tradition gepflegt werden, dass das Geburtstagskind Geschenke vergibt, statt sie zu erhalten. Dieses Jahr wären das folgende beiden grösseren Päckchen:
Das Erste ist im wahrsten Sinne des Wortes offensichtlich, es handelt sich nämlich um ein graphisches und strukturelles Update der Seite. Keine Angst, eine Totalrevision ala Filmstarts haben sie heute und in naher Zukunft keine zu befürchten. Ins Auge springt aber sicherlich, dass ich meine Informatik-Grundkenntnisse hervorgekramt, ein wenig am HTML-Code rumgespielt und die Hauptspalte ein Stück breiter gemacht habe. Ich bin der Meinung, das steigert die Lesbarkeit der Texte. Als weiteres graphisches Element wurde eine kleine, aber schicke Signatur ans untere Seitenende geheftet, welche fortan verschiedene Bilder aus dem besten Film aller Zeiten zeigen wird und sozusagen eine Klammer zum Header bilden soll.
Umstrukturiert wurde die Seitenleiste, genauer gesagt wurden die wichtigen generellen Einträge in sogenannte Seiten umgewandelt und prominent unter dem Header platziert. Ich hoffe, dadurch wird die Übersicht gestärkt und die Orientierung erleichtert. Ausserdem gibt es auf der Seite nun neu eine Suchfunktion und das Feld "Empfohlene Artikel", wo sie die meiner Meinung nach interessantesten allgemeinen Beiträge verlinkt finden. Diese würden sonst wohl Gefahr laufen würden, in den Untiefen des Archivs zu verschwinden.
Ich freue mich natürlich sehr über Rückmeldungen aller Art, sei es konkret zum Layout oder zum Blog allgemein. Bitte entweder als Kommentar hier oder als Mail an:
jonas[punkt]ulrich[ät]solnet.ch
Das zweite "Geschenk" hat eigentlich bereits Tradition, nämlich die alljährliche Aktualisierung meiner persönlichen Bestenliste. Sie wird im Verlauf des morgigen Tages aufgeschaltet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen