Donnerstag, 29. Oktober 2009

"Avatar" Trailer



You are on Pandora, ladies and gentleman.

Schon seit geraumer Zeit läuft der Teaser von James Camerons Mega-Spektakel Avatar als Vorschau in den Kinos. Heute wurde nun der offizielle, dreieinhalb Minuten lange Trailer auf Yahoo veröffentlicht.

Wie schon der "Teaser", welcher mit über zwei Minuten bereits eine stattliche Länge hatte, beeindruckt der Trailer in erster Linie durch die unendlichen Details der computergenerierten Bilder und die optische Wucht des Planeten Pandora, auf dem die Haupthandlung des Science Fiction-Filmes spielt. Es werden nun mehr Handlungsdetails preisgegeben und die Nebenfiguren eingeführt, darunter die von der Alien-Veteranin Sigourney Weaver gespielte Ärztin Grace Augustine. Die Musik im ersten Viertel stammt übrigens aus dem Soundtrack des Filmes The Island.

Nach wie vor sieht das Ganze nach einer gewaltigen Materialschlacht aus, deren digitaler Charakter sich in 3D - und dafür wurde der Film gemacht - hoffentlich weniger penetrant auswirkt. Ob Cameron es tatsächlich geschafft hat, das Uncanny Valley endlich zu überbrücken, darf nämlich weiterhin angezweifelt werden. Die kurzen Dialogauszüge zwischen den elfenartigen, blauhäutigen Na'vi bestechen nicht gerade durch ihre Natürlichkeit und wecken nach wie vor etwas unliebsame Computerspiel-Assozationen. Ausserdem vermag der Plot auch im Trailer noch nicht vom Hocker zu reissen - ein Mix aus "Star Wars", "Pocahontas" und "World of Warcraft"? - allerdings darf hier wohl darauf vertraut werden, dass Cameron noch so einiges in petto hat.

So oder so wird man mit einem Urteil über den Film, der angeblich den Auftakt zu einem neuen Kinozeitalter markieren soll, warten müssen, bis er am 17. Dezember endlich in den 3D-Kinos auf der ganzen Welt anläuft. Also: Wir sehen uns in Pandora!

Hier noch einige Schnappschüsse aus dem Trailer:








Keine Kommentare: